startseite -> farbtiefen

projekt | farbtiefen

Auftraggeber | Eigenproduktion

Laufzeit | 6 min.

Produktionsjahr | 2003

Inhalt | Blumenballett und Farbenspiele | Visualisierung "Grande Valse brilliant, Nr. 1" | Frederic Chopin

Präsentation | Einzelaufführungen

 

Faszinierender Ausgangspunkt waren meine Erlebnisse in den endlosen Blumenfeldern Hollands. Die Gleichzeitigkeit der Blütenentfaltung in ganzen Landstrichen hat einerseits etwas Statisches und andererseits viel sinnliche Bewegung in sich. Es war für mich wie in einem Rausch. Farben und Düfte mischten sich und benebelten meine Gedanken. Ich bewegte mich von Farbe zu Farbe, und die Blumenfelder begannen sich zu drehen. Allmählich perlte die Musik von Frederic Chopin durch meinen Kopf. Zuerst der Minutenwalzer. Aber der war zu kurz. Dann folgte der „Grand Valse brillante“, und es öffneten sich immer wieder Motive, und neue Bilder flogen mir zu. Die Musik erzählte mir eine Geschichte über die Fröhlichkeit der Blumen und den tiefen, satten Farben, die als Bilderballett und Farbentanz vor meinen Augen vorbeizogen.

 

Veranstalterhinweis: 
Diese Produktion steht zur Live-Aufführung zur Verfügung.
Anfragen an office@musica-optica.at